News & Infos 2020

Stellungnahme des Vorstands HEAW zu den neuen Bauplänen von Roche vom 14. Okt. 2020

Vor ein paar Tagen hat die Fa. Roche über Ihre neue Planung betreffend das Südareal informiert (Aktualisierte Pläne Südareal – 14.10.2020).
Der HEAW ist überrascht von der massiven Änderung, die Roche an der 2019 präsentierten Planung (Modernisierung Südareal – 22.11.2019) für das zwischen Grenzacherstrasse und dem Rheinbord gelegene, sogenannte Südareal, vorgenommen hat.
Damals waren zwei niedrigere Bauten südlich und einer östlich des bestehenden 178m hohen Turms (Bau 1) geplant (Visualisierung bisher). Nun steht an deren Stelle ein weiterer massiver Turm (genannt Bau 3), der den Bau 1 um 43m und den im Bau befindlichen Bau 2 um 16m überragen soll. Mit dem Abriss der alten Gebäude des Südareals soll in 2023 begonnen werden (Visualisierung neu).

Der HEAW anerkennt zwar, dass Roche bemüht ist, die engen Platzverhältnisse zwischen Südareal und dem Rheinbord zu verbessern, er moniert aber die zusätzliche nicht mehr tragbare Beschattung des angrenzenden Quartiers durch einen weiteren noch höheren Turm.

Überdies hält der HEAW fest, dass:

  • die Bewohner des umliegenden Quartiers viele weitere Jahre unter massiven Immissionen durch die Bauarbeiten (Lärm und Luftverschmutzung) und den Baustellenverkehr leiden werden. Diese werden insbesondere auch die Kita und den Kinderspielplatz im Solitudepark in Mitleidenschaft ziehen.
  • hunderte von  zusätzlichen Pendlern auf die bereits überlasteten Verkehrsträger des öffentlichen Verkehrs, der Velowege, Strassen und Parkplätze zukommen.

Der HEAW erwartet zudem, dass:

  • Roche eigene Vorstellungen entwickelt, wie die massive Pendlerflut bewältigt werden kann. Die in diesem Zusammenhang oft erwähnte S-Bahnhaltestelle wird frühestens 2035 bereitstehen, und so lange kann das Quartier nicht warten.
  • Roche Hand bietet zur Verbesserung der Verkehrssituation für Fussgänger und Velofahrer, sowohl an der Solitudepromenade als auch an der Grenzacherstrasse, wo zudem die Zufahrt der Velofahrer in die Bergalingerstrasse neu geregelt werden muss.
  • der geplante Grünraum zumindest tagsüber auch durch die Öffentlichkeit begehbar sein wird, wie dies Roche bereits 2019, anlässlich einer Anwohnerorientierung, in Aussicht gestellt hatte.
  • die Sanierung der Solitudepromenade nicht auf die lange Bank geschoben wird, sondern dass Roche diese in Zusammenarbeit mit dem Kanton möglichst rasch an die Hand nimmt.

Vorstand in neuer Zusammensetzung ab Mai 2020

Corona hat auch unsere Vereinstätigkeit weitgehend gelähmt, So hat sich der Vorstand denn entschlossen, die GV 2020 auf dem Korrespondenzweg durchzuführen. Die Mitglieder wurden im Mai per Post oder per E-mail über die Vorlagen informiert und konnten auf gleichem Weg ihre Meinung äussern resp. ihre Stimme abgeben.

Das wichtigste Ergebnis: der Vorstand setzt sich neu zusammen aus den Bisherigen Roland Hofmann, Eva Güntert und René Kontic und den beiden neu Gewählten Guido Bieri und Michael d’Souza.

Im Weiteren wurde beschlossen, dass für das Jahr 2020 keine Mitgliederbeiträge erhoben werden und die Mitgliedschaften, sofern sie nicht gekündigt werden, bestehen bleiben. Die Vereinsrechnung wurde genehmigt und dem alten Vorstand Entlastung erteilt.

Den beiden zurückgetretenen Vorstandsmitgliedern Silvia Rietschi und Martin Streckeisen, sowie dem ebenfalls zurückgetretenen Revisor Remo Jenny spricht der Vorstand seinen herzlichen Dank für die geleistete Arbeit aus. Offiziell gewürdigt und verabschiedet werden sie an der GV 2021.